und wie fühlst du dich? Das ist ein Satz der mir die Galle zuschnürt. Wie soll ich mich schon fühlen? Ich fühle mich an wie immer, denke ich. Ist noch alles dran an Gliedmassen und dem was mich ausmacht. Natürlich ich könnte ja überlegen in mich reinhören und dann sagen wie ich mich fühle. Aber das ist es nicht was mein Gegenüber hören möchte. Mein Gegenüber möchte das Gefühl Spontan Beschrieben haben und am besten ausführlich so das er sich hineinversetzten kann in das was ich fühle. Ist nur nicht so einfach, wenn ich müde bin oder wenn mir kalt ist ja und allein der Zustand das ich Hunger habe. Sind ja wie gesagt Zustände. Das sind sie bei mir wirklich :D
Aber andere Dinge in Gefühlen auszudrücken die nicht unbedingt was mit Wut oder Hass zu tun haben stellen mich vor eine Herausforderung.
Ich gehöre nicht zu den Menschen die sich auf einen Schlag verlieben können. Nicht sofort fühlen wer für sie geschaffen ist oder wen sie nicht leiden können. Bin nicht gesegnet damit meine Gefühle in Farben auszudrücken, nein die Farben die es bei mir gerade im Farbsortiment gibt sind ganz einfach Schwarz und Grau. Easy. Alles was nicht Schwarz ist, ist gut. Ob ich jemanden mehr liebe oder weniger, oder wann liebe anfängt funktioniert bei mir anders. Ich analysiere. Es ist ein Spektakel an Gedanken was in meinem Kopf abgeht welche Kriterien ein Mensch dort durchläuft um sein endgültiges TÜVSiegel von mir zu bekommen. Schrecklich ja ich weis. Man steckt niemanden in Schubladen. Aber ich liege eben selten daneben. So kann ich nicht sagen ich fühle mich zu jemandem hingezogen wenn ich mir nicht erklären kann warum. Jedes mal wenn ich versuche das mit den Gefühlen zu probieren. Geht es schief und ich kehre zurück zur Rationalität, spitze den Bleistift ein bisschen spitzer und ziehe meine Linien mit dem Lineal. So das alles besser getrennt ist. Sauber. Abgeschlossen.
So kommt es wohl auch das es einfacher ist jemanden abzulehnen oder nicht zu verstehen. Den in Gedanken hineinzuversetzen fällt mir einfacher wie zu sagen " ich fühle mit dir" das wäre eher geheuchelt.
Der Ausspruch " war nicht so böse gesagt wies gemeint war" spricht mir aus der Seele, Gemeinheiten sind einfacher für mich zu verbreiten als jemanden zu sagen das ich ihn liebe. Oder auch ein Kompliment anzunehmen. Es ist einfach nicht rational genug.
So lässt sich nach langer Abstinenz sagen das ich wieder zurück bin um die Welt weiterhin zuzuspamen mit Dingen die sie nicht wissen will aber von mir zu hören bekommt.
für mich ist der Kopf das Zentrum meiner Gefühle
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen