Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 2. Dezember 2010

Sternekoch

gehört ihr auch zu den Menschen die gerne Essen? Oder zu denen die man gerne Frisst ? 
Ich gehöre wohl zu den ersteren, es macht mir auch nichts aus mich in die Küche zu stellen und irgendwas zu zaubern. Mit zaubern meine ich nicht wirklich zaubern eher die Fähigkeit aus nichts etwas auf den Teller zu zaubern. den auch wenn im Kühlschrank nichts außer Licht und Senf ist, so knurrt der Magen trotzdem. Watte in Orangesaft tunken und das dann anbraten kann man auch nicht jeden Tag essen, ich zumindest nicht aber mich will ja auch keiner über einen Catwalk laufen sehen.
Deswegen bleibe ich bei den Dingen die schmecken und auch ansetzen. Genau Licht und Senf. Aber wenn der Kühlschrank mal mehr hergibt ist das ein Luxus und auch gleichzeitig ein Problem, für mich zumindest. Den ich esse nicht gerne jeden Tag das selbe. Was also kocht man wenn man soviel Auswahl hat ohne das man sich ständig wiederholt. Nicht jeder von uns hat einen eigenen Kühlraum in dem man neben Leichen auch noch eine Vielfalt an Nahrungsmitteln aufbewahren kann. Der Normalsterbliche muss sich darauf beschränken Dinge in seinen Kühlschrank zu packen die nach Möglichkeit frisch sind eine lange Haltbarkeit haben und am besten auch noch Nahrhaft bzw Gesund sind. Ich für meinen Teil habe nicht viele dieser Zutaten gefunden auf die all diese Eigenschaften zutreffen. Was uns wohl dazu verleitet Dosenfrass zu kaufen oder Fertiggerichte zu stapeln, die sind voll mit künstlichen Aromastoffen und Geschmacksverstärkern, auf der Verpackung ist dann auch noch etwas aufgemalt das "gesund" aussehen soll oder es steht sogar "Fitt" drauf was erstrecht dazueinlädt sich einen Vorrat anzulegen den wer will den bitte nicht fitt und Gesund sein?! Wenn der Tag dann sowieso anstrengend und lang war möchten die meisten von uns sich nicht auch noch lange in eine Küche stellen um sich was zu zaubern. Da ist ein Griff zum Telefon schnell getan, dann noch die Kurzwahltaste betätigen und schon hat man den netten Mann vom Lieferservice am Apparat der sich gerne die Mühe macht, schließlich wird er dafür bezahlt, oder man hat das Glück das Mutti einem genug eingekocht hat das man dann einfach auftauen muss und schon hat man was vernünftiges auf dem Tisch. Ganz einfach geht es mit den 5minuten Terrinen oder Suppentüten, aufmachen Wasser drüber und fertig ist die Pampe. Nicht sonderlich geschmackvoll aber erfüllt seinen Zweck. Jetzt darf das Wasser nur nicht anbrennen aber sonst braucht man dafür keinen Kochkurs belegt zu haben.
Für die ganz verwöhnten gibt es dann noch die Möglichkeit einfach auszugehen, aber irgendwann hat man in allen Lokalen der Stadt schonmal gegessen. Meistens sucht man sich dann auch noch das selbe aus wie sonst auch immer. Das wars dann mit der Auswahl.

So ist es doch schwierig zu sagen ob man sich bei seiner einseitigen Ernährung lieber für ein 5Sterne Menü entscheiden soll oder für die Fertigterinne. Sonst kann man sich auch einfach Sterne basteln und diese auf dem Fertiggericht befestigen. Dazu sind unsere Hochglanzpolierten Küchen mit den neuesten und Fortschrittlichsten Geräten ja auch eh viel zu kostbar um sie bei einem möglichen Kochversuch in Brand zu setzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen